Vom 16. bis zum 23. September 2022 verbrachten die Schüler*innen der 5. Jahrgänge eine spannende Woche auf der Baleareninsel Mallorca. Neben einem Intensivsprachkurs in einer Sprachschule, boten sich viele Gelegenheiten, in die spanische Lebensart einzutauchen.
Die Schüler*innen waren bei Gastfamilien in Palma untergebracht und konnten so ihre Spanischkenntnisse unter Beweis stellen und den spanischen Alltag abseits des Massentourismus kennenlernen. Palma blickt auf eine lange, wechselvolle Geschichte zurück und wir besichtigen die kulturellen Highlights der Hauptstadt von Mallorca, zu denen die Kathedrale, die alte Handelsbörse und der königliche Palast gehören.
Bei herrlich sommerlichen Temperaturen unternahmen wir Exkursionen ins Hinterland von Mallorca. Bei einer Fahrt durch die Sierra von Tramuntana waren wir von der abwechslungsreichen bewaldeten Gebirgslandschaft beeindruckt, ebenso wie von Valdemossa, einem malerischen Dorf in den Bergen.
Weiters besichtigten wir die beeindruckenden Höhlen Cuevas del Drach, in der Nähe von Porto Cristo, wo auch die Yacht von Rafael Nadal vor Anker liegt.
Es blieb auch Zeit, um das Nachtleben zu erleben und einige traumhafte Strände wie zum Beispiel den Sandstrand bei Colònia de Sant Jordi zu besuchen, wo auch Meersalz gewonnen wird. In Soller, im Westen der Insel bekamen wir eine Führung in einem Familienbetrieb, der seit 100 Jahren Olivenöl, Mandeln und Orangen produziert. Bei einer Verkostung konnten wir uns von der hohen Qualität der Produkte überzeugen. Am letzten Tag stärkten wir uns noch mit Paella und einem Flan Catalán, der typisch spanischen Nachspeise, bevor es zurück ins regnerische Österreich ging.