Schütze, was du liebst: Protect our Winters-Workshop


Die Organisation „Protect our Winters“ setzt sich für einen kritischen und nachhaltigen Zugang zum Wintersport ein. Bei diesem globalen Projekt sind nicht nur namhafte Outdoor-Marken und Wintersportler*innen beteiligt, sondern auch zahlreiche engagierte Freiwillige, die in den Bergen zuhause sind. Ihre Mission: Klimawandel im Wintersport bewusst machen.

Im März waren viele Schüler*innen bei den Skitagen der BHAK Eisenstadt dabei. Der Workshop diente als pädagogische „Nachbetrachtung“. Es wurde an der Schule das Thema „Schütze, was du liebst“ besprochen, immerhin ist besonders der Skitourismus Wirtschaftsfaktor und Klimabelastung gleichermaßen. Und immerhin ist die Alpenrepublik Österreich voraussichtlich unmittelbar von den Folgen der Klimaveränderungen betroffen. Unter Anleitung von Prof. Mag. Paul Winter, BA MA sowie mit Materialien der Organisation „POW“ erhielten ausgewählte Klassen einen kritischen Einblick in die Welt des Klimawandels im Bereich Wintersport – samt und sonders den Grenzen und Möglichkeiten für Einzelne: Oft lassen sich durch einfache Maßnahmen CO2-Verbrauch und Umweltbelastung reduzieren. Gleichzeitig muss aber auch stets das große Ganze – und damit oft die Grenze individueller Handlungen – im Blick bleiben.

„Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“