JusHAK im Zufluchtsraum der Caritas Burgenland


Im Februar hat die 1JK Spenden an den CARITAS ZufluchtsRaum im „Haus Franziskus“ in Eisenstadt übergeben. Die Schülerinnen und Schüler haben seit Dezember diverse Sachgegenstände, etwa Socken, Hygieneartikel sowie warme Decken gesammelt. Dabei wurden sie sowohl von Lehrpersonen als auch von Schüler/innen tatkräftig unterstützt.

Im Zuge der Spendenabgabe wurde die Klasse von Herrn Bernd Fortunits, dem Sozialpädagogen der Einrichtung, mit Tee und Kuchen herzlich willkommen geheißen. Darauf folgten interessante Gespräche zum Thema Obdachlosigkeit.

„Sehr viele Menschen hier haben ein schweres Schicksal hinter sich. Viele waren davor obdachlos und mussten die kalten Nächte auf der Straße verbringen. Auslöser dafür sind meist häusliche Gewalt, Arbeitslosigkeit oder der Konsum von Suchtmitteln“, so Bernd Fortunits.

Im Zufluchtsraum wird versucht, die Bewohnerinnen und Bewohner auf eigene Beine zu stellen, um ihnen so wieder ein normales Leben zu ermöglichen. Derzeit leben dort ca. 10 Männer bzw. Frauen, in der dazugehörigen Flüchtlingseinrichtung über 100 Menschen – Männer, Frauen und Kinder. Außerdem verfügt das Haus über ein „Kältetelefon“ (+43 676 837 30322), das in der kalten Jahreszeit vom 1. November – 31. März von 8 – 22 Uhr erreichbar ist. „Diese Aktion war für die gesamte Klasse sehr ergreifend, wir werden das nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholen“, so die Klassenreporterinnen Una Feymann und Jasmin Vejtisek.